Vereinssport

Hier geht's zu den zusätzlichen Angeboten

Hier geht's zur Hallenbelegung

Damengymnastik

Hier üben wir eine Mischung aus Yoga und klassischer Gymnastik. Es darf aber auch mal Pilates, Aerobic, Step, Circle Training oder Body Art sein. Wir nutzen jede Menge Hilfsmittel, vom Thera Band über Bälle, Stepper, Stühle, Hanteln uvm.

Der Kurs richtet sich vor allem an ältere Damen oder auch an Frauen mit Bewegungseinschränkungen. Alle Übungen sind besonders schonend für Knie und Handgelenke.

Tel.: 0163 9888825

gegrätschte gedrehte Vorbeuge
Katze
Schulterbrücke mit Ball
Seitbeuge
Utkatasana
Diagonale Katze
Drehsitz

Alt und Jung treffen sich zum unkomplizierten Kick!
Wir spielen auf dem Sportgelände des TVE.
Im Winter sind wir in der VG-Halle in Freinsheim.

Ansprechpartner: Stephan Zinzius

E-Mail: zinzi84@gmail.com

Einfach Yoga

Wir üben Yoga - mal sanfter, mal dynamischer, mit wechselenden Schwerpunkten, aber immer Yoga. Dabei bediene ich mich auch gerne verschiedener Yogastile. Der Inhalt einer Stunde und deren Intensität richtet sich nach den Bedürfnissen der anwesenden Teilnehmer. Gerne biete ich auch Asana-Haltungslos-Varianten an.

Down Dog
Drehsitz 2
halber Kniestand Seitbeuge
Utkatasana 2
Virabhadrasana 1 2
Baum 2
Medi

Kinderyoga

Beim Yoga lernen Kinder ihren Körper besser kennen, weil bei jeder Übung bestimmte Körperteile gezielt wahrgenommen werden. Der eigene Körper wird erfahren. Kinder lernen, dass Körper und Psyche zusammengehören und wie sie ihre Bewegungen bewusst steuern können.

Kursleitung: Petra Stemmler

Dart

​Seit 2018 ist unsere Anlage ein Zuhause für alle Menschen aus Erpolzheim und Umgebung, die gerne Dart spielen.

Unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Können.

Weitere Infos: Dart Erpolzheim

Ansprechpartner: Nico Licciardello

Cardio

Cardio Training ist ein Ausdauertraining und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es die Herz- und Atemfrequenz sowie auf längere Sicht die Ausdauer erhöht.

Kursleitung: Daniela Scapino

Tanzen

Tanzinteressierte Paare sind herzlich willkommen, egal ob Einsteiger oder Fortgeschritten.

Ansprechpartner: Rainer Schüssler

Yoga mit und auf dem Stuhl

Diese besonders sanfte Yogavariante richtet sich vor allem an Menschen mit Bewegungseinschränkungen - aber nicht nur. Wir üben Asana-Varianten (Haltungen) sitzend auf dem Stuhl und stehend am Stuhl und manchmal auch liegend auf der Matte. Durch den Einsatz des Stuhls als Hilfsmittel können wir Knie und Handgelenke schonen und dennoch an unserer Mobilität und Kräftigung arbeiten und auch die Entspannung geniessen. Der Schwerpunkt des Kurses werden Übungen für den Rücken sein. Diese Art Yoga zu üben ist für fast alle Altersgruppen geeignet.

Stuhl Vor Dreh Klotz
Stuhl Katze Diagonal
Stuhl Seitdreh
Stuhl Drehsitz 2
Stuhl Baum
Stuhl Halbe Vorb Lehne

Zusätzliche Angebote

Faszien-Pilates

Dieser Kurs strafft die Figur durch eine gezielte Stimulation des Bindegewebes. Das Netz aus Faszien durchzieht den gesamten Körper und schützt vor Verletzungen und Schmerzen.
In Verbindung mit ganzheitlichen und wohltuenden Pilatesübungen ist dieser Kurs besonders wirkungsvoll!

Power-Mix

Dieser Kurs bringt jede Menge Ausdauer, Kraft, Schweiß und Spaß!

Trainiert wird mit mittlerer Intensität, zu motivierender Musik und mit einfachen Schritt-/Bewegungskombinationen oder in Form eines Zirkeltrainings. Gelenkschonend, mobilisierend, wohltuend aber trotzdem mit viel Power!

Eine Mischung aus Deep Work, Cross-fit, Aerobic und Faszientraining.

Rückenfit

In diesem Kurs geht es nicht nur darum den Rücken zu stärken, sondern vielmehr darum ein muskuläres Gleichgewicht im ganzen Körper herzustellen. Ziel der Übungen ist es, den Rücken durch ein gesundes Muskelkorsett zu unterstützen. Geeignet ist der Kurs für jeden, der es versuchen möchte, denn alle Übungen lassen sich beliebig dosieren.

Kursleitung: Nicole Baron-Appel

Athletic-Pilates

Steigern Sie Ihre Fitness mithilfe von klassischen Pilatesübungen in Verbindung mit einem sanften

Herzkreislauftraining und bringen Sie Ihren Stoffwechsel in Schwung.

Dieser Kurs ist geeignet für Männer und Frauen, die bereits Erfahrungen mit der Pilatesmethode haben.

Beachvolleyball

Neben unserer Turnhalle steht ein Beachvolleyballfeld zur freien Nutzung bereit.
Keine festen Trainingszeiten, einfach Ball mitbringen und los geht es.

Boule

Neben dem Beachvolleyballfeld gibt es eine Boulebahn zur freien Nutzung.
Es gibt keine festen Trainingszeiten, einfach Kugeln mitbringen und los geht es.

Hallenbelegung

unsplash